Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inButzkamm, Wolfgang
TitelDie Beurteilung von Unterricht aus dem Blickwinkel der Kommunikation.
QuelleIn: Zielsprache Deutsch, (1981) 2, S. 2-10Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5864
SchlagwörterMethode; Fremdsprachenunterricht; Methode; Deutsch; Sprechen; Unterrichtsplanung; Wortschatz; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Sprechen; Wortschatz; Fremdsprachenunterricht
AbstractEs wird dargestellt, wie sich die Qualitaet des Unterrichts und damit auch der angewandten Methode aus kommunikativer Sicht bestimmen laesst. Der Ausgleich zwischen sprachbezogener und mitteilungsbezogener Kommunikation soll gefunden werden; dies ist nicht vom Lehrwerk selbst abhaengig, sondern liegt in der Hand des Lehrers. Beispiele zum Methodischen zeigen das auf. In einigen Vorschlaegen zur kommunikativen Planung des Unterrichts wird die Lexik in den Mittelpunkt gestellt, denn nur ueber die Lexik koennen fuer die Schueler anregende Inhalte in den Stundenablauf gebracht werden. Beispiele mit Moeglichkeiten zu Austauschuebungen, fuer die der Satzrahmen gegeben ist, belegen die Notwendigkeit, solche Uebungen stets neu auszuweiten. Dabei wird der Vorteil muttersprachlicher Steuerung hervorgehoben.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zielsprache Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: