Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Bigalke, Rainer
Titel: Untersuchung zum Wahlverhalten, zur Einstellung und Motivation der Schueler im Fach Italienisch.
Quelle: In: NM : Neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis, 34 (1981) 1, S. 3-9     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben; Tabellen
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0028-3983
Schlagwörter: Statistische Auswertung; Einstellung (Psy); Interesse; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Dritte Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Sprachenfolge; Italienisch; Deutschland-BRD
Abstract: Die im Herbst 1979 an 37 deutschen Gymnasien durchgefuehrte Untersuchung ergab, dass die Wahl des Faches Italienisch ueberwiegend von sachlichen und objektiven Kriterien getragen wird und vor allem sprachinteressierte Schueler dieses Angebot annehmen. Waere allerdings Spanisch alternativ geboten worden, haette sich etwa die Haelfte der Schueler fuer diese Sprache entschieden, waehrend sich die Tertiaersprache Russisch bei den Befragten keiner grossen Beliebtheit erfreute. Ueberraschend war, dass ein Grossteil der Schueler lieber Italienisch als Englisch lernte.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "NM : Neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: