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FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Bogenschneider, Karl-Guenther
Titel: "Sprachen lernt man in der Volkshochschule". Zum Stellenwert des VHS- Fremdsprachenunterrichts - Versuch einer Beschreibung.
Quelle: In: Die Neueren Sprachen, 83 (1984) 1, S. 28-49     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben; Grafiken; Tabellen
Sprache: deutsch; englische Zitate; englische Zusammenfassung
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0028-3576; 0342-3816
Schlagwörter: Statistische Auswertung; Didaktische Grundlageninformation; Diversifikation; Fremdsprachenunterricht; Zertifikat; Erwachsenenbildung; Volkshochschule; Grundbaustein; Europarat-Projekt; Übersicht
Abstract: Den im Titel formulierten Anspruch belegt der Autor eingangs mit statistischem Material, das den Anstieg der Teilnehmerzahlen bei Fremdsprachenkursen in Volkshochschulen dokumentiert. Die Geschichte der Volkshochschulzertifikate und ihrer Ziele wird dargelegt; ein Blick auf den Arbeitsplan einer Volkshochschule zeigt deren Ausrichtung auf das Zertifikat. Gleichzeitig wird der Fremdsprachenunterricht auf dem Hintergrund des vom Europarat initiierten funktional-notionalen Ansatzes betrachtet. Eine ausfuehrliche Wuerdigung erfaehrt auch der Grundbaustein zum VHS-Zertifikat, wobei die kritischen Stimmen nicht unterschlagen sind, die ueber Verschulung, Minderqualifikation und zunehmenden Leistungsdruck in diesem Zusammenhang klagen. Fuer die Zukunft sagt der Autor eine staerkere Bemuehung um die kleineren oder Nebensprachen (z. B. Daenisch) voraus, wodurch ein Beitrag zur Erhaltung der Sprachenvielfalt in Europa geleistet werden kann.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
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