Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Atze, Charlotte
Titel: Zur Bewertung und Zensierung von muendlichen Leistungen.
Quelle: In: Fremdsprachenunterricht, 25 (34) (1981) 10, S. 479-486     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben; Tabellen
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0016-0989
Schlagwörter: Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Leistungsbeurteilung; Mündlicher Test; Notengebung; Didaktische Grundlageninformation; Sprachliche Korrektheit; Sprechen; Fremdsprachenunterricht; Dialog; Deutschland-DDR
Abstract: Bei der Benotung im Fremdsprachenunterricht spielt die muendliche Leistung eine grosse Rolle. Hier werden Kriterien zur Bewertung muendlicher Aeusserungen in der Fremdsprache aufgestellt und erlaeutert. Die zu bewertenden Faehigkeiten sind: monologisches Sprechen, dialogisches Sprechen und stark an ein Muster angelehnte sprachliche Leistungen. Die drei Kriterien sind: Inhalt und Ausdruck, Korrektheit sowie Verstaendlichkeit und Sprechtempo. Es werden drei Qualitaetsgrade umrissen und es wird angegeben, welche Zensuren ihnen jeweils entsprechen.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: