Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Alptekin, Cem
Titel: Sociopsychological and pedagogic considerations in L-2 acquisition.
Quelle: In: TESOL quarterly, 15 (1981) 3, S. 275-284     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben
Sprache: englisch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0039-8322
Schlagwörter: Psychologie; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Fremdsprachenunterricht; Soziologie; Auslandsaufenthalt; Literaturbericht; Rezension
Abstract: Eine kritische Auseinandersetzung mit Douglas Browns Artikel "The optimal distance model of second language acquisition" in TESOL Quarterly 14, 2, S. 157 - 164 (s. auch mf80-04-0034), die sich auf den Unterschied zwischen instrumentaler und integrativer Motivation stuetzt und das Anomie-Konzept in seinem Wert fuer den Spracherwerb untersucht. Die Sprachlehrer werden aufgefordert, die utilitaristischen Motive ihrer Schueler in erfolgversprechende Sprachlernerfahrungen umzumuenzen, anstatt ihnen Assimilation und Adaption zu predigen.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  



Laut Auskunft der Elektronischen Zeitschriftendatenbank (EZB) ist der Artikel in der Online-Ausgabe der Zeitschrift "TESOL quarterly" kostenpflichtig erschienen



Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "TESOL quarterly" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: