Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Weddigen, Klaus
Titel: . inque diem securus. Das "Moretum" als Schullektuere.
Quelle: In: Der altsprachliche Unterricht, 34 (1991) 4, S. 5-17     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0002-6670
Schlagwörter: Sekundarstufe II; Epos; Lektüre; Textarbeit; Altsprachlicher Unterricht; Lateinunterricht; Moretum; Interpretation
Abstract: Wie kommt ein Verstehen zwischen Autor und Leser zustande? Was fordert der Autor vom Leser, was erwartet der Leser vom Autor? Was weckt heute das Interesse von Lesern an Texten? Antworten auf diese Fragen fuehren im folgenden Beitrag zu dem Vorschlag, einen Text im Unterricht zu lesen, der geeignet ist, als Gegengewicht zu den inhaltlich sehr anspruchsvollen Texten der Lateinlektuere zu dienen, weil er dem Interesse heutiger Leser an Motiven und Handlungen gerade auch von Alltagsmenschen entgegenkommt.
Erfasst von: Landesinstitut für Schule, Soest
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der altsprachliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: