Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBouchard, Robert
TitelDe l'analyse conversationnelle à l'évaluation de l'oral en classe.
QuelleIn: Le français dans le monde, 24 (1984) 186, S. 33-41Verfügbarkeit 
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0015-9395
SchlagwörterKommunikationswissenschaft; Spontanes Sprechen; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsmaterial; Diskursanalyse; Pragmatik (Ling); Unterrichtssprache; Fremdsprachenunterricht; Französisch
AbstractIn der Tradition Sinclair/Coulthards und den neueren Entwicklungen der Birminghamer Schule folgend, wird ein Modell zur Analyse des schulischen Diskurses vorgestellt, das auch eine didaktische Auswertung des Unterrichts erlaubt. Das Modell ermoeglicht eine quantitative Erfassung der Redewechsel (turns) sowie eine qualitative Beschreibung der Redezuege (move) und ihrer Verbindungen untereinander. Damit ist es moeglich, den Unterricht in seinem Ablauf zu beschreiben und fuer jeden Schueler ein Kommunikationsprofil zu erstellen. Das Modell wird im Anhang auf zwei Unterrichtsausschnitte angewendet.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Le français dans le monde" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: