Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bouchard, Robert |
---|---|
Titel | De l'analyse conversationnelle à l'évaluation de l'oral en classe. |
Quelle | In: Le français dans le monde, 24 (1984) 186, S. 33-41 |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0015-9395 |
Schlagwörter | Kommunikationswissenschaft; Spontanes Sprechen; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsmaterial; Diskursanalyse; Pragmatik (Ling); Unterrichtssprache; Fremdsprachenunterricht; Französisch |
Abstract | In der Tradition Sinclair/Coulthards und den neueren Entwicklungen der Birminghamer Schule folgend, wird ein Modell zur Analyse des schulischen Diskurses vorgestellt, das auch eine didaktische Auswertung des Unterrichts erlaubt. Das Modell ermoeglicht eine quantitative Erfassung der Redewechsel (turns) sowie eine qualitative Beschreibung der Redezuege (move) und ihrer Verbindungen untereinander. Damit ist es moeglich, den Unterricht in seinem Ablauf zu beschreiben und fuer jeden Schueler ein Kommunikationsprofil zu erstellen. Das Modell wird im Anhang auf zwei Unterrichtsausschnitte angewendet. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1994_(CD) |