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FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Boyle, Joseph P.
Titel: Being philosophical about the discretepoint versus globalproficiency debate.
Quelle: In: English teaching forum, 22 (1984) 1, S. 20-23     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben
Sprache: englisch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0425-0656
Schlagwörter: Test; Situationsansatz; Didaktische Grundlageninformation; Fremdsprachenunterricht; Effizienz
Abstract: Hinter der von John Oller entfachten Diskussion um "discrete-point"- und "global proficiency"-Tests erkennt der Autor philosophische Konzepte, die sich bis zu Platon und Aristoteles zurueckverfolgen lassen. Er bezeichnet sie als das Problem des "One and the Many" und als die "Essentialist versus Existentialist"- Spannung. Damit verbunden ist ihm das Problem von Freiheit und Wahlmoeglichkeit des Menschen. Seine Argumentation laeuft darauf hinaus, einer Verteufelung von "discrete-point-Tests" vorzubeugen, indem er zeigt, dass solche Tests nur dann abzulehnen waeren, wenn ihr Bezug zum Ganzen der Sprache nachweisbar und vollstaendig aufgegeben worden waere. Er plaediert fuer eine gleichgewichtige Verwendung beider Testtypen.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
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