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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTreml, Alfred K.
TitelWir und der Krieg.
QuelleIn: Zeitschrift für Entwicklungspädagogik, 14 (1991) 1, S. 2-5
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2433; 0175-0488
DOI10.25656/01:6433
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-64335
SchlagwörterPädagogik; Erfahrung; Gesellschaft; Angst; Betroffenheit; Emotion; Erwartung; Kognition; Kommunikation; Soziale Entwicklung; Entwicklungspädagogik; Krieg; Moral; Norm; Fiktion; Kontingenz; Krise; Realität; Wandel; Golfkrieg
AbstractWenn die Vermutung richtig ist, Kriege zunehmend auf der kommunikativen Ebene entstehen, verhindert oder entschieden werden, kann das eine Chance für die Pädagogik sein. Auch Entwicklungspädagogik wird aus dieser Perspektive nichts anderes sein können als Kommunikation. Als entwicklungspädagogische Kommunikation muß sie diese Zusammenhänge von gesellschaftlicher und geistiger (kognitiver und emotiver) Entwicklung im Schatten des Krieges entschlüsseln und Raum und Zeit geben, um das in seinen Grundfesten erschütterte Verhältnis von normativen und kognitiven Erwartungen neu zu justieren. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDeutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn
Update1994_(CD)
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