Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Tiemann, Henry
Titel: Oekosystem Antarktis.
Quelle: In: Unterricht Biologie, 15 (1991) 169, S. 45-50
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0341-5260
Schlagwörter: Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Arbeitstransparent; Landkarte; Unterrichtsmaterial; Biologie; Biologisches Gleichgewicht; Botanik; Nahrungskette; Pflanze; Tier; Zoologie; Experimentieranleitung; Text; Lebensraum; Ökologie; Grafische Darstellung; Nutzung; Antarktis
Abstract: Das Thema Oekosystem Antarktis bietet die Moeglichkeit, die weltweite Vernetzung von Oekosystemen, die globale Beeinflussung der Atmosphaere und der Hydrosphaere, deutlich zu machen. Ein Zugang zum Thema ist beispielsweise durch Schilderung der ersten Suedpolarexpeditionen oder der Antarktisdurchquerungen moeglich. Hierbei werden die extremen Klimabedingungen deutlich. Sie werden mit Atlas und Globus naeher erklaert. Im anschliessenden Modellversuch werden die Meeresstroemungen im antarktischen Ozeangebiet veranschaulicht. Eine Abbildung (Schnitt durch die Antarktiskueste) wird entsprechend dem Modellversuch interpretiert. Im 2. Unterrichtsabschnitt wird die Biocoenose des freien Wassers anhand von Arbeitsblatt bzw. Folie erarbeitet. Begriffe wie Primaerproduzenten, Konsumenten I - III, Nahrungspyramide und Destruenten- Nahrungskette werden erklaert und in Zusammenhang gestellt. Die naechste Phase widmet sich der Verteilung der Biomasse, die durch die Frage, warum das groesste Tier der Welt, der Blauwal, ausgerechnet vom kleinen Krill lebt, eingeleitet wird. Dieser Sachverhalt wird mit Hilfe eines Arbeitsblattes geklaert. Eine oekologisch- geopolitische Betrachtung koennte die Unterrichtseinheit abschliessen, in der Hoffnung, dass der von der UNO mitgetragene Antarktisvertrag Bestand habe und sich als Modell fuer die Erhaltung von Grosslebensraeumen bewaehren moege. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Oekosystem Antarktis.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterricht Biologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: