Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Thomas, Eberhard
Titel: Regnet es wirklich Saeure? Von der Schuelerfrage zur Saeure-Base-Theorie.
Quelle: In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 2 (39) (1991) 6, S. 36-44
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben; Abbildungen; Tabellen
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0340-5479; 0946-2139
Schlagwörter: Sekundarstufe I; Experiment; Projektunterricht; Unterrichtsmaterial; Anorganische Chemie; Base; Chemie; Chemieunterricht; Nachweis; Neutralisation; Oxidation; PH-Wert; Säure; Schwefelverbindung; Messung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Katalyse; Abgas; Saurer Regen
Abstract: Der Autor zeigt eine Moeglichkeit auf, wie am Beispiel des Sauren Regens das Thema "Saeuren - Basen - Neutralisation" im projektorientierten Chemieunterricht der Sekundarstufe I behandelt werden kann. Es werden 10 Experimente mit folgenden Inhalten beschrieben: Erkennen von Saeuren und Laugen mittels Indikatoren, pH- Wert-Messung; Nachweis von Schwefeldioxid und Kohlenstoffdioxid, Oxidation von Stickstoff, Rauchgasentschwefelung, Abgaskatalyse sowie die Reaktion von Pflanzen auf schweflige Saeure.
Erfasst von: Landesinstitut für Schule, Soest
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: