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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Eine Unterrichtseinheit wird vorgestellt, in der die Schueler 10 bis 15 Wildkraeuter kennenlernen und sich ueber Standortfaktoren, Lebensdauer sowie Verwendungsmoeglichkeiten der Kraeuter informieren. Der Unterricht gliedert sich in drei Abschnitte, in denen die Schueler in der Natur Wildkraeuter anschauen, 'Steckbriefe' fuer die Kraeuter erstellen, die u. a. auch ueber Nutzen der Kraeuter Auskunft geben, auf einem Ausflug Pflanzen sammeln und sich einen Kraeutersalat anrichten, eine Wildkraeuterbroschuere unter Heranziehung von Kraeutrbuechern und Beigabe gepresster Pflanzen verfassen, ein Kraeuterquiz organisieren und schliesslich Wiesen- von Ackerkraeutern unterscheiden, wobei die Begriffe 'ein-' bzw. 'mehrjaehrige Pflanze' eingefuehrt, wie auch Standortfaktoren herausgearbeitet werden. Ausfuehrliche Sachinformationen, Tabellen zu 25 Acker- und Wiesenkraeutern mit Angaben ueber Lebensdauer, Groesse, Inhaltsstoffe, essbare Teile und Geschmack, eine Steckbriefkarte als Kopiervorlage, ein Ausschneidebogen mit Abbildungen von Kraeutern und ein Arbitsblatt zu Acker- und Wiesenkraeutern liegen bei. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Salatkraeuter von Acker und Wiese.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0341-5260
Tausch-Treml, Sonja; Tempel, Rainer: Salatkraeuter von Acker und Wiese. 1991.
2691757
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