Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Sperber, Horst
Titel: Muessen denn derdiedas so schwierig sein? Anwendungsmoeglichkeiten der Mnemotechnik im Fremdsprachenerwerb.
Quelle: Aus: Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache. 17. Muenchen: Iudicium (1991) S. 221-243     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben; Grafiken
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Sammelwerksbeitrag
Schlagwörter: Assoziation; Gedächtnis; Lernpsychologie; Didaktische Grundlageninformation; Lernhilfe; Unterricht; Deutsch; Grammatik; Fremdsprachenunterricht
Abstract: Ziel der Darlegungen ist es aufzuzeigen, dass die Mnemotechnik - die als Gedaechtnisstuetze viel zu wenig Beachtung findet - beim Fremdsprachenerwerb mit allen ihren Abwandlungen einen wichtigen Beitrag zur Erleichterung spezifischer Lernschwierigkeiten leisten kann. Die Mnemotechnik ist seit den grossen Rednern der Antike als Assoziationsmethode bekannt. Eine Anwendungsmoeglichkeit stellt die Schwierigkeit der Genuszuordnung bei den Substantiven dar. Das vorgestellte Konzept gibt dazu drei Hauptvorschlaege: die gruppenmaessige Erfassung von Substantiven und ihrer Geschlechtszugehoerigkeit nach einem formalen Regelkatalog, die Wortendungen betreffend - zusammengestellt zu einpraegsamen Klangbildern; Verbildlichung in zusammenfassenden Woerter- Szenen als Pictogramm und die Geschichtentechnik, die ebenfalls Gleiches zu Gleichem buendelt. Ausnahmen sind gesondert zu lernen. Ausnahmen geben! Das gedaechtnispsychologische Prinzip (Konkretheit und Interaktion) bestimmt auch alle sieben im folgenden beschriebenen Behaltenstechniken, die mittels einer Fragebogenaktion bei praktizierenden Lehrern gesammelt wurden. Experimentelle Untersuchungen zur Leistungsfaehigkeit der Methode brachten im Vergleich mit der Kontrollgruppe ueberraschend gute Ergebnisse, ablesbar an der beigegebenen Graphik.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf.
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: