Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Seibold, Elke
Titel: Grundschueler lernen spielend franzoesisch.
Quelle: In: Grundschule, 23 (1991) 11, S. 55-57
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0533-3431
Schlagwörter: Spielerisches Lernen; Kreativität; Frühbeginn; Puppenspiel; Sprachspiel; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Primarbereich; Lernen; Handlungsorientierung; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmaterial; Fremdsprachenunterricht; Neusprachlicher Unterricht; Französisch; Lied; Darstellendes Spiel
Abstract: Franzoesischunterricht fuer Dritt- und Viertklaessler ist an 95% der Grundschulen entlang des Rheins von Basel bis Karlsruhe fester Bestandteil ihres Alltags. Das Projekt des Ministeriums fuer Kultus und Sport von Baden- Wuerttemberg "Lerne die Sprache des Nachbarn" soll mehr ein Begegnungs- als ein Sprachprogramm sein. So haben die Schulen je eine Partnerschule jenseits des Rheins, und der Schwerpunkt des Unterrichts liegt auf den sprachlichen Fertigkeiten Hoeren und Sprechen. Die zentralen Elemente dieses Unterrichtes, wie Lied und Spiel, entstammen der kindlichen Handlungswelt und sind mit Fremdsprachenunterricht im herkoemmlichen Sinne nicht zu vergleichen. Im Vordergrund steht reines Imitationslernen, wobei bei den Acht- bis Neunjaehrigen eine beeindruckend saubere Aussprache erreicht wird. Eine tragende Funktion haben Puppen (les marionettes) als "authentische" Sprech- und Handlungspartner. Die Einsatzmoeglichkeiten der vorgestellten Figurenspiele umfassen jede andere Situation des Sprachenlernenes in der Grundschule, einschliesslich des Unterrichtes in Deutsch als Fremdsprache. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Grundschueler lernen spielend franzoesisch.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: