Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Seitz, Klaus |
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Titel | Bildung 2000: Dornroeschenschlaf der Bildungspolitik? |
Quelle | In: Zeitschrift für Entwicklungspädagogik, 14 (1991) 3, S. 34-35
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2433; 0175-0488 |
DOI | 10.25656/01:6448 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-64487 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Gesellschaft; Bildungssystem; Bildungspolitik; Technologie; Bundestag; Politik; Öffentlichkeit; Bericht; Empfehlung; Entwicklung; Kritik; Mehrheit; Positionspapier; Wandel; Zukunft; Minderheit |
Abstract | Seit dem abrupten Abschwung der Bildungskonjunktur der frühen siebziger Jahre und der Auflösung des Deutschen Bildungsrates führt die Bildungspolitik ein Schattendasein. An der Schwelle zum 21. Jahrhundert scheint die Bildungspolitik langsam aus ihrem Dornröschenschlaf zu erwachen. Die Auseinandersetzung über die zukünftigen Aufgaben des Bildungssystems sollte allerdings nicht staatlich beauftragten Experten- und Politiker-Kommissionen vorbehalten bleiben. Alternative Bildungsräte auf den verschiedensten Ebenen und unter Partizipation der Lehrenden und Lernenden könnten dazu beitragen, die notwendige öffentliche Diskussion über die zukünftige Bildungspolitik wachzurütteln. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 1994_(CD) |