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Das Thema Krill laesst sich in der Schule innerhalb verschiedener Unterrichtseinheiten behandeln (Suedpolarmeer - Nahrungsnetz; Zukunft der Menschheit - Nahrungsmittel; vergleichende Betrachtung ausgewaehlter Tiergruppen (Arthropoden) im Hinblick auf Bau, Funktion, Entwicklung und Angepasstheit). Der Unterrichtsverlauf gliedert sich in 2 Phasen. Zunaechst wird der Krill als Vertreter der antarktischen Krebstiere vorgestellt. Ueber eine Hinfuehrung durch einen Zeitungsbericht gelangt man zur Fragestellung der Unterrichtseinheit: Kann der Krill als Nahrungsmittel fuer die staendig wachsende Erdbevoelkerung dienen. Anhand von Abbildungen, Anschauungsmaterial und einem Arbeitsblatt (Folie) kann der aeussere Bau, die systematische Einordnung und die Vielfalt der Krebstiere besprochen werden. Weiterhin wird auf die Lebensweise des Krills (Nahrungsaufnahme, Leuchtorgane, Entwicklung) eingegangen (Arbeitsblatt). Der 2. Teil zeigt den Krill als wichtiges Glied der antarktischen Nahrungskette auf. Anhand von Zahlenmaterial und einem Arbeitsblatt zur zentralen Rolle des Krills in der antarktischen Nahrungskette (Fressfeinde des Krills, Krillverbrauch) sind die Schueler in der Lage, den Umfang, das Ausmass der Krillfischerei und ihre Folgen zu beurtilen und Stellung zu beziehen. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Krill.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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Schminke, Gisela: Krill. 1991.
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