Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Schmidt, Joachim
Titel: Die Messwerterfassung radioaktiver Strahlung mit dem System GAMMADATA 10.
Quelle: In: Praxis der Naturwissenschaften. Chemie, 40 (1991) 7, S. 36-40     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben; Abbildungen
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0177-9516; 0342-8745
Schlagwörter: Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Experiment; Computer; Computerunterstützter Unterricht; Unterrichtsmaterial; Caesium; Chemie; Chemieunterricht; Radiochemie; Messung; Messwert; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Radioaktivitätsmessung; Gammastrahlung; Physikalische Chemie; Radioaktivität
Abstract: Der Autor stellt GAMMADAT 10 vor. Dieses System ermoeglicht es die Radioaktivitaet von unbekannten Proben zu ermitteln. Die von Gammaquanten erzeugten Szintillationen werden mittels Photomultiplier in elektrische Impulse umgewandelt und ueber ein Interface an den Computer weitergeleitet. Die Vielfalt der Messvarianten wird anhand von Experimentierbeispielen erlaeuetert.
Erfasst von: Landesinstitut für Schule, Soest
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften. Chemie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: