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Autor: Sauter, Robert
Titel: Zur Einordnung der Heimerziehung in das neue Kinder- und Jugendhilfegesetz.
Quelle: In: Pädagogischer Rundbrief, 41 (1991) 10, S. 1-12     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
Schlagwörter: Jugendhilferecht; Kinder- und Jugendhilfegesetz; Heimerziehung
Abstract: Der Rundbrief des Bayerischen Landesfugendamtes geht paedagogisch- konzeptionellen Fragestellungen nach, die sich aus dem neuen Kinder- und Jugendhilfegesetz (KJHG) fuer die Heimerziehung ergeben. Es werden Neuerungen herausgestellt wie die Beteiligung der Kinder und Jugendlichen an ihrem Erziehungsgeschehen oder die Unterstuetzung Jugendlicher zum selbstaendigen, ausserfamilialen Leben und Wohnen, aber auch Familienzentriertheit des Gesetzes und altbekannter Defizite betont. So sehe das Gesetz keine inhaltlichen Loesungen fuer besonders zuwendungsbeduerftige Kinder vor, die weder in ihren Herkunftsfamilien leben noch bei Adoptiveltern unterkommen koennen, wie auch nicht fuer die kaum zu verringernde Zahl an Kindern und Jugendlichen, deren Lebensort schlechterdings das Heim sei; fuer diese Gruppen fehle insbesondere eine psychologisch-paedagogisch sinnvolle Klaerung der Verweildauer in Heimen. Ein gravierendes Altproblem lasse das neue Gesetz ungeloest: Obwohl Heimerziehung als offene Erziehung gedacht sei, muessten die Heime sich in Zukunft auch mit Aufgaben geschlossener Erziehung befassen, weil vermutlich auch schwerstgestoerte, labile und straffaellige Jugendliche untergebracht werden muessten.
Erfasst von: Deutsches Jugendinstitut, München
Update: 1998_(CD); 2001/1
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