Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Sannwaldt-Hanke, Karin
Sonst. Personen: Beyer, Ellen (Red.)
Titel: Umgang mit Karten.
Quelle: In: Praxis Schulfernsehen, 15 (1991) 179, S. 9-22     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0341-700x
Schlagwörter: Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Primarbereich; Lernen; Handlungsorientierung; Unterrichtsentwurf; Landkarte; Schulfernsehen; Unterrichtsmaterial; Erdkunde; Geografieunterricht; Kartografie; Stadtplan; Messung; Maßstab; Sachunterricht; Grafische Darstellung
Abstract: Jahrgangsstufe : Schuljahr 3-4 Schulstufe/Bereich : Primarbereich Schultyp : Grundschule Lernbereich/ Unterrichtsfach: Sachunterricht Art des Textes : Unterrichtsentwurf Kontextmaterial : Text, Karte, Arbeitsblatt, Schulfernsehen Unterrichtsgegenstand : Einfuehrung in das Kartenverstaendnis anhand vorgefuehrter Spielhandlungen. Mit dieser Sendefolge sollen Schueler befaehigt werden, Karten zu lesen und mit ihnen sachgemaess umzugehen. Sie muessen dazu mindestens einmal den Weg von der originalen Wirklichkeit ueber das Modell zur topographischen Wirklichkeit nachvollziehen. Dies geschieht in der ersten Sendung anhand einer Wegbeschreibung. Der Uebergang zum Stadtplan, vom Luftbild und verschiedenen Ansichten eines Gebaeudes zu Zeichnungen in verschiedenen Maszstaeben und Hoehenschichtkarten fuer Berge bilden die Fortsetzung. Die geographischen Themen werden in Spielhandlungen eingekleidet. Jede Sendung soll mit handlungsorientiertem Unterricht und den Einsatz des Schuelermaterials (8 Kopiervorlagen) verbunden werden. Verschiedene Sozialformen des Unterrichts sind innerhalb der Arbeitshinweise durch Symbole gekennzeichnet. Hier befinden sich auch Anregungen fuer Hausaufgaben. Anmerkungen zur Geschichte und Gestaltung der Karte werden den Lernzielen und Inhaltsangaben sowie Arbeitshinweisen zu den einzelnen Sendungen vorangestellt. Am Schluss befinden sich vier Literaturangaben.
Erfasst von: Landesinstitut für Schule, Soest
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Schulfernsehen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: