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Autor/inSauer, Michael
TitelEs schaerft des Menschen Verstand. Die Entwicklung des Rechenunterrichts in der preussischen Volksschule.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 37 (1991) 3, S. 371-395Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-124913
SchlagwörterHistorische Pädagogik; Bildungsgeschichte; Schule; Volksschule; Geschichte (Histor); Mathematikunterricht; Rechenunterricht; Rechnen; 19. Jahrhundert; Deutschland-BRD; Preußen
AbstractDie Entwicklung des Rechenunterrichts in der preußischen Volksschule wird anhand von amtlichen Bestimmungen, Schulbüchern und Berichten über Unterricht beschrieben. Die wesentlichen Veränderungen des Volksschulrechnens vollziehen sich im 19. Jahrhundert. Rechnen etabliert sich als Fach im sich ausbildenden Elementarschulwesen. Es entwickelt sich völlig getrennt von der mathematischen Fachwissenschaft und vom gymnasialen Mathematikunterricht. Die wesentlichen didaktischen Diskussionen spielen sich in der ersten Hälfte des Jahrhunderts unter dem Einfluß PESTALOZZis ab (formale Bildung versus praktischer Nutzen). Die Entwicklung danach ist vor allem durch außerfachliche Einflüsse vorgegeben (Vereinheitlichung von Maßen und Münzen im Kaiserreich). Didaktik und Lehrplan erreichen in den siebziger Jahren einen Stand, der sich im Grundsätzlichen bis in die jüngere Gegenwart kaum verändert und den die Schulpraxis bis zum Ende des 19. Jahrhunderts zunächst einmal einholen muß. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1994_(CD)
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