Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rogge, Klaus I. |
---|---|
Titel | Lernen vor Ort. Zwischen Kultur- und Sozialarbeit. |
Quelle | In: Zeitschrift für Entwicklungspädagogik, 14 (1991) 2, S. 18-21
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2433; 0175-0488 |
DOI | 10.25656/01:6441 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-64417 |
Schlagwörter | Bildungsarbeit; Nachbarschaftsschule; Lernen; Dorf; Provinz; Stadt; Stadtteil; Geschichte (Histor); Geschichte von unten; Lokalgeschichte; Oral History; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Kulturarbeit; Kulturelle Bildung; Gemeinwesenarbeit; Gemeinwesenorientierung; Stadtteilarbeit; Dezentralisierung; Konzept; Krise; Lebenswelt; Lokaler Faktor; Umgebung; Institution |
Abstract | Für die Weiterbildung gilt es, die soziale Wirklichkeit im Nahbereich nicht aus den Augen zu verlieren. Dazu bedarf es erfahrungsgestützter Erkundungen des Wohnumfeldes, Sondierungen bei lokalen Gruppen und Institutionen, der Suche nach Anknüpfungspunkten und der behutsamen Einleitung weiterer Kooperationen. Die Weiterbildung kann den einmal beschrittenen Weg nicht mehr verlassen, der auf eine Verbesserung der Lebens- und Wohnbedingungen der Menschen im lokalen Umfeld abzielt und das Mitgestalten der Lebenswelt in vielfältiger Kooperation mit Vereinen und Institutionen vor Ort beabsichtigt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 1994_(CD) |