Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBecker, Norbert
TitelMaerchen von Charles Perrault im Unterricht.
QuelleIn: Die neueren Sprachen, 83 (1984) 2, S. 146-171Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3576; 0342-3816
SchlagwörterSekundarstufe I; Sekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Literatur; Märchen; Textarbeit; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Interpretation
AbstractVorgeschlagen wird, die Maerchen von Charles Perrault in den franzoesischen Literaturunterricht zu integrieren. In der didaktischen Begruendung werden einige gaengige Einwaende, z. B. Maerchen seien nur fuer kleine Kinder, entkraeftet. Anmerkungen zum Leben und Werk Perraults folgen Interpretationen unter Gesichtspunkten wie: die Gesellschaft, die in den Maerchen dargestellt wird, Darstellung der Personen, der Zauberbereich, die Moral der Maerchen. Die didaktischen Ueberlegungen beziehen sich sowohl auf die Arbeit in der fruehen Oberstufe als auch auf die Kursarbeit in den Klassen 12 und 13. Abschliessend werden Hinweise zur Reihenfolge der Lektuere sowie zu Arbeitsverfahren gegeben.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die neueren Sprachen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: