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Autor/inReuter, Alexander
TitelEuro-Marketing: Betriebswirtschaftlicher Wunsch und europarechtliche Wirklichkeit.
QuelleIn: Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 43 (1991) 1, S. 75-87Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0036-6196; 0341-2687
SchlagwörterRecht; Rechtsgrundlage; Rechtsordnung; Marketing; Wettbewerb; Betriebswirtschaftslehre; Situation; Europa
AbstractDem kaufmaennischen Wunsch nach Euro-Marketing tragen das EG-Recht und die nationalen Wettbewerbsrechte der Mitgliedstaaten gegenwaertig kaum Rechnung. Grundsaetzlich gilt das Territorialprinzip, wonach Wettbewerbshandlungen nach dem Recht des Staates zu beurteilen sind, in dem sie vorgenommen werden. Bei Werbeaktionen sind dies alle Zielstaaten, in denen die Aktion nicht voellig unerhebliche Wirkung erzielt, so dass bei der Planung der Aktion die strengste Regelung in einem der Zielstaaten massgeblich ist. Die Ausfuehrungen werden anhand einiger Beispiele verdeutlicht und beurteilt.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1994_(CD)
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