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Autor: Muehlum, Albert
Titel: Schulsozialarbeit an Hauptschulen.
Ein Kooperationsmodell fuer Schule und Jugendhilfe.
Quelle: In: Archiv für Wissenschaft und Praxis der sozialen Arbeit, 23 (1991) 1, S. 34-42
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Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0340-3564
Schlagwörter: Schulsozialarbeit; Hauptschule; Jugendsozialarbeit; Bericht
Abstract: In der Hauptschule verdichten sich haeufig Probleme, die deren umfassenden Erziehungsauftrag gefaehrden. Neben der bildungspolitischen Randstellung werden Lernstoerungen, Verhaltensauffaelligkeiten und eine schlechte Zusammenarbeit zwischen Schule und Eltern beobachtet. Aufgabe der Schulsozialarbeit ist es, mit schulunterstuetzender Sozialarbeit ggf. einzugreifen. Berichtet wird ueber ein fuenfjaehriges Projekt in Baden- Wuerttemberg, bei dem eine Annaeherung von Schule und Lebenswelt der Hauptschueler angestrebt wurde. In diesem Rahmen stellte sich die Schulsozialarbeit folgende Ziele: 1. sie schafft Verbindungslinien zwischen Elternhaus und Hauptschule - besonders fuer gefaehrdete Schueler und ihre Eltern; 2. sie schafft Verstaendnis und besssere Kooperation zwischen den beteiligten Personen und Institutionen; 3. sie unterstuetzt Schueler, Eltern und Lehrer bei der Bewaeltigung schwieriger Aufgaben. Bei allen Betroffenen stiess das Vorhaben auf ein positives Echo. Es wurde eine deutliche Verbesserung der Lern- und Lebenssituation aufgrund der Initiativen der Schulsozialarbeit festgestellt. Aggressives Verhalten der Schueler ging zurueck; zwischen Eltern und Schule konnte ein wachsendes Vertrauen aufgebaut werden.
Erfasst von: Deutsches Jugendinstitut, München
Update: 1998_(CD); 2001/1
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