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Autor: Muender, Johannes
Titel: Frankfurter Lehr- und Praxiskommentar zum Kinder- und Jugendhilfegesetz - Einleitung.
Quelle: In: Materialien zur Heimerziehung, (1991) 3, S. 2-20     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0723-2047
Schlagwörter: Gesetzeskommentar; Jugendhilferecht; Kinder- und Jugendhilfegesetz
Abstract: Der Kommentar will eine Einordnung und Bewertung der rechtlichen Bestimmungen und der darauf basierenden Praxis vornehmen und stuetzt sich dabei auf eine Positionsbestimmung von Jugendhilfe als 1. "offensive Interessenvertretung junger Menschen", 2. "als reaktive Intervention" und 3. "als ressortbezogene Leistung". Nach einer Darstellung der Entwicklungen seit 1970 referieren die Autoren die in den 80er Jahren entstandenen Beurteilungskriterien fuer eine nach "zeitgemaessen Standards handelnde Jugendhilfepraxis" (S. 3), z. B. primaere und sekundaere Praevention; lebensweltorientiertes Handeln; Partizipation und Freiwilligkeit usw. Einer Beschreibung der Neuordnung durch das (neue) Kinder- und Jugendhilfegesetz (KJHG) folgt eine Ueberpruefung der dadurch erreichten Verbesserungen. Die Autoren sprechen dem neuen KJHG die Eigenschaft eines reformierten Kinder- und Jugendhilferechts ab, sondern sehen darin lediglich eine Neuordnung, die auch keine widerspruchsfreie Realisierung einer "offenen, praeventiven und modernen Jugendhilfe" (S. 4) darstelle. Das neue KJHG hindere aber durch eine "offensive Auslegung" nicht daran, fachlichen Anspruechen nachzukommen, was jedoch vom politischen und finanziellen Willen der fuer die Jugendhilfe Verantwortlichen abhaenge. In einem abschliessenden Kapitel werden die Folgen fuer die ehemalige DDR aufgefuehrt, z. B. fuer die Erziehung von Kindern in Tageseinrichtungen, hinsichtlich des in Ostdeutschland historisch bedingten negativen Verstaendnisses von Jugendhilfe und die zentralen Probleme beim Neuaufbau der Jugendhilfe benannt wie z. B. die Schaffung organisatorischer Strukturen, Aufbau der Traeger der freien Jugendhilfe, die Zusammenarbeit von Jugendhilfe mit anderen gesellschaftlichen Bereichen, besonders der Justiz, die Foerderung von Kindern in Tageseinrichtungen usw.
Erfasst von: Deutsches Jugendinstitut, München
Update: 1998_(CD); 2001/1
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