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Autor: Moegenburg, Harm
Titel: Wie werden Menschen zu Moerdern? Schuelerfragen zum Krieg in Afghanistan.
Quelle: In: Geschichte lernen, 4 (1991) 20, S. 55-59
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Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0933-3096
Schlagwörter: Erfahrung; Interview; Schuljahr 11; Sekundarstufe II; Schüler; Unterrichtsprojekt; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Text; Friedenspädagogik; Krieg; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Quellenarbeit; Gewissen; Politische Bildung; Alltag; Afghanistan; Sowjetunion
Abstract: Vorgestellt wird ein Unterrichtsprojekt zum Thema "Krieg in Afghanistan", das im Wahlpflichtbereich einer 11. Jahrgangsstufe im August 1989 entwickelt wurde. Ausgangspunkt der Unterrichtsarbeit ist ein Interview zwischen einem Deutschen und einer Afghanin, aus dem sich folgende Fragestellung entwickelte: Wer ist verantwortlich fuer die Kriegsgreuel in Afghanistan? Welche Folgen hat der Krieg fuer die Menschen im Land? Nach Anmerkungen zur Quellenarbeit werden in einer Bilanz spezifische Vor- und Nachteile des als Arbeitsprozess oganisierten Unterrichts erlaeutert. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Der Afghanistan-Krieg und seine Folgen fuer die Menschen.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
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