Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Mielke, Friedrich W.
Titel: Baum-Gedichte im Vergleich.
Quelle: In: Praxis Deutsch, 18 (1991) 105, S. 16-17
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0341-5279
Schlagwörter: Vergleich; Kreativität; Grundschule; Primarbereich; Schüler; Schulnote; Selbsttätigkeit; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Baum; Deutsch; Gedicht; Literaturunterricht; Lyrik; Text; Kordon, Klaus; Roth, Eugen
Abstract: Mit dem Ziel, Grundschulkindern "die Gleichniskraft der Baeume und ihre poetische Gestaltung" ueber den Weg des Gedichtvergleichs nahezubringen, werden zunaechst die beiden Unterrichtstexte (Eugen Roth: Der Baum; Klaus Kordon: Biologie) vorgestellt. Im Mittelpunkt der Darstellung steht die Realisierung der Unterrichtseinheit in sechs Schritten. Hervorgehoben wird dabei das sinnliche Erfahren von Gedichten und die Selbsttaetigkeit der Kinder im Umgang mit lyrischen Texten. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Der Baum als Symbol. Ein Gedichtvergleich.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: