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FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autoren: Buehler, Achim E.; Hoffmann, Helmut
Titel: Nachweis von Phosphorbiozid-Rueckstaenden in Aepfeln und Kamillenblueten mit der Ringofenmethode.
Quelle: In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, Chemie, 35 (1987) 21, S. 11-17     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0342-5479
Schlagwörter: Umwelterziehung; Experiment; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Chemie; Experimentieranleitung; Nachweis; Pflanzenschutzmittel
Abstract: Der Chemieunterricht kann das Verstaendnis fuer den Aufbau, die Wirkungen und den Nachweis umweltbelastender Stoffe foerdern. Mit zunehmender Weltbevoelkerung und wachsender Industrialisierung ist der Verbrauch an Pflanzenschutzmitteln stark angestiegen. Die Rueckstaende dieser Stoffe gehoeren zu den gefaehrlichsten Umweltgiften, die ueber die Nahrungskette in den menschlichen Organismus gelangen und dort schwere Schaedigungen hervorrufen. Im vorliegenden Text wird dargestellt, wie man mit schulnahen Methoden den qualitativen und halbquantitativen Nachweis von Phosphorbioziden auf Lebensmitteln und Arzneipflanzen durchfuehren kann. Neben allgemeinen Informationen ueber Pflanzenschutzmittel, deren Nebenwirkungen und die zugehoerigen gesetzlichen Regelungen, wird ausfuehrlich ueber die Struktur und Wirkungsweise der Phosphorbiozide sowie deren Nachweis mit Hilfe der Ringofenmethode in Aepfeln und Kamillenblueten berichtet. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Nachweis von Phosphorbiozid-Rueckstaenden.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
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