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FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Meeger, Willi
Sonst. Personen: Kaufmann, Jochen (Red.)
Institution: Westdeutscher Rundfunk (Koeln)
Titel: Alfred Krupp - Enteignung kontra Mitbestimmung. Die Krupp= Werke in Rheinhausen und Magdeburg.
Quelle: In: Praxis Schulfernsehen, 16 (1991) 183, S. 19-28     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Abbildungen
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0341-700x
Schlagwörter: Vergleich; Bildungsfernsehen; Fernsehsendung; Film; Unterrichtsfernsehen; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Hauptschule; Realschule; Gymnasium; Sekundarbereich; Gesamtschule; Lernziel; Audiovisuelles Medium; Begleitmaterial; Lehrfilm; Schulfernsehen; Unterrichtsmaterial; Unterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Geschichtsunterricht; Neuere Geschichte; Zeitgeschichte; Eigentum; Mitbestimmung; Politische Bildung; Staat; Privateigentum; Wirtschaftskunde; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR
Abstract: Jahrgangsstufe: Schuljahr:7-13 Schulstufe/Bereich: Sekundarbereich Schultyp: Hauptschule Realschule Gymnasium Gesamtschule Lernbereich/ Unterrichtsfach: Geschichte Politik Art des Textes: Filmbegleitmaterial Kontextmaterial: Film Schulfernsehen Kopiervorlage Unterrichtsgegenstand: s. Textreferat. Teil 1 der 2- teiligen Sendereihe: "Aufbruch und Hoffnung (1945-1961) "zeigt die fuehrende Stellung der Firma Krupp im Stahlbereich und in der Waffenproduktion und deren Verflechtung mit den Zielen des Kaiserreiches und des Dritten Reiches. Die Gruende fuer die Forderung nach Enteignung und Mitbestimmung werden erlaeutert sowie das Montanmitbestimmungs- und das Betriebsverfassungsgesetz vorgestellt. Teil 2: "Das Ende der Illusion (1961-1990)" zeigt die Probleme, die sich in der Praxis aus der Mitbestimmung ergeben sowie die unterschiedliche Praxis der Mitbestimmung in den Betrieben der DDR und BRD und insbesondere die unterschiedliche Stellung der Gewerkschaft. Die Moeglichkeiten der Enteignung und Sozialisierung werden eroertert.
Erfasst von: Landesinstitut für Schule, Soest
Update: 1998_(CD); 2001/1
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