Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autoren: Ludwig-Mayerhofer, Wolfgang; Rzepka, Dorothea
Titel: Noch einmal: Geschlechtsspezifische Kriminalisierung im Jugendstrafrecht?
Quelle: In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 43 (1991) 3, S. 542-557
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0023-2653
Schlagwörter: Vergleichsuntersuchung; Junge; Geschlechtsunterschied; Jugendstrafrecht; Jugendstrafe; Mädchen
Abstract: Die These von Geissler und Marissen, jugendliche weibliche Angeklagte wuerden bei Gericht bevorzugt, wird anhand einer Untersuchung von Jugendgerichtsfaellen in Nordrhein - Westfalen untersucht. Es stellte sich heraus, dass bei "untypischen" Delikten (Koerperverletzung und schwerer Diebstahl) Maedchen und junge Frauen tatsaechlich "bevorzugt" wurden, beim Gros der typischen weiblichen Delinquenz ist der Unterschied in der Anklagewahrscheinlichkeit zwischen maennlichen und weiblichen Jugendlichen dagegen fast unbedeutend.
Erfasst von: Deutsches Jugendinstitut, München
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: