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FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Literski, Klaus-Michael
Titel: Deutschfranzoesische Wortbeziehungen - nutzbar gemacht fuer den Franzoesischunterricht.
Quelle: In: Französisch heute, 22 (1991) 4, S. 352-375
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Beigaben: Anmerkungen; Literaturangaben; Tabellen
Sprache: deutsch; französische Zitate
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0342-2895
Schlagwörter: Statistische Auswertung; Sekundarbereich; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsmaterial; Adjektiv; Idiomatik; Kontrastive Linguistik; Lehnwort; Nomen; Verb; Fremdsprachenunterricht; Französisch
Abstract: Nach einfuehrenden Anmerkungen zu den Epochen, in denen der Lehnwortaustausch von Frankreich nach Deutschland hauptsaechlich stattgefunden hat, sowie zu dem Entlehnungsvorgang selbst (Lehnwort, Lehnbildung, Lehnbedeutung) berichtet der Autor ueber ein 3850 Eintraege umfassendes Corpus, das aus dem Deutschen Universalwoerterbuch des Duden herausgezogen worden ist. Nach Wortarten unterteilt sieht der Bestand folgendermassen aus: 529 Verben, 473 Adjektive, 2640 Substantive, kaum Adverbien, dafuer jedoch 70 Nomen + Adjektive als feste Verbindungen und ca. 90 idiomatische Wendungen. Fuer Schueler der Klasse 6 wird prognostiziert, dass sie ca. 540 Substantive bereits kennen. Diese Woerter koennen als Nucleus angesehen werden, der weiter "ummantelt" werden kann mit lateinischen und englischen Lehnwoertern. Andererseits kann auch darauf hingewiesen werden, dass durch Rekurs auf dieses Korpus reziprok der deutsche Wortschatz gefestigt wird. Die Vorkenntnisse von Schuelern der klasse 6 oder die der Sekundarstufe II-Schueler sind auszugsweise in Tabellen wiedergegeben.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
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