Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Leupold, Eynar
Titel: Lernorientierter Literaturunterricht in der Oberstufe am Beispiel von A Robbe-Grillets "La plage".
Quelle: In: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 25 (1991) 2, S. 10-15
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0340-2207; 0945-1269
Schlagwörter: Sekundarstufe II; Differenzierender Unterricht; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Leistungskurs; Literaturunterricht; Roman; Text; Textinterpretation; Französisch; Handreichung; Robbe-Grillet, Alain
Abstract: Da Oberstufenschueler in ihrem Leistungsspektrum sehr heterogen sind, schlaegt der Autor drei verschiedene Zugaenge zu einem literarischen Text vor. Exemplifiziert wird das Verfahren an der Eingangspassage von A. Robbe- Grillets "La plage". Auf dem untersten Niveau soll der Text mit Luecken versehen und von den Schuelern rekonstruiert werden. Es folgt eine im Tafelbild festgehaltene Analyse dessen, was geschildert und was ausgelassen wurde sowie der Versuch, die Phantasie der Schueler durch eine schriftliche Aufgabe anzuregen. Auf der zweiten Stufe erarbeiten Lehrer und Schueler eine Textgliederung und analysieren das Erzaehlte unter dem Aspekt von "Mouvement" und "Calme", bevor sie sich abschliessend in ihre eigne Kindheit zurueckversetzen und einen Spaziergang am Meer schildern. Die Schueler auf der dritten Stufe werden mit einem Textamalgam konfrontiert (in den urspruenglichen Text sind Passagen von Le Clezio und Camus eingearbeitet), das sie entwirren sollen. Bei der Analyse des "gereinigten" Textes stuetzen sie sich auf eine (im Text mitabgedruckte) Strukturschablone. Die abschliessende Perspektivoeffnung wird versucht mit der Aufgabenstellung, eine eigene Textvariante zum Thema "La Montagne" zu erstellen. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Lernorientierter Literaturunterricht.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: