Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Langensiepen, Fritz
Titel: Die Behandlung des Begriffs der Dichte als Beispiel fuer die Quotientenbildung bei physikalischen Groessen.
Quelle: In: Praxis der Naturwissenschaften. Physik, 40 (1991) 2, S. 23-28     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0177-8374; 0342-8729
Schlagwörter: Begriffsbildung; Sekundarstufe I; Problemorientierter Unterricht; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmaterial; Proportionalität; Dichte (Phys); Mechanik; Physik; Grafische Darstellung
Abstract: Eine Unterrichtsstunde ist in Konzeption und Durchfuehrung beschrieben, in der Schueler der Frage nachgehen, aus welchem Material ein Groschen besteht, hauptsaechlich aus Messing oder ueberwiegend aus Stahl. Wie detailliert dargestellt ist, eroertern die Schueler zunaechst die Fragen, wie ein Muenzpruefer (z. B. in einem Automaten) eine Muenze pruefen kann und ob es moeglich ist, aus Gewicht und Volumen das Material einer Muenze zu bestimmen, ermitteln Gewicht und Volumen mehrerer Muenzen und hieraus Angaben fuer eine Muenze, bilden den Quotienten Gewicht/Volumen und vergleichen mit Daten, die fuer ein Stueck Eisen bzw. Stahl erhalten werden. Alternative Planungen sind skizziert fuer Faelle einer mehr oder weniger sicheren Beherrschung der Schlussrechnung auf Schuelerseite. Umfangreiche fachdidaktische Ueberlegungen zur Nutzung der proportionalen Zuordnung und zu Aspekten der Quotientbildung im Physikunterricht, methodische Hinweise, Lernziele, Anwendungsbeispiele zum Verhaeltnis Masse/Volumen (Krone des Koenigs Hieron von Syracus, Untersuchung silbriger Metallstuecke, Bestimmung des Eigengewichts der Moseltalbruecke Winningen) und experimentelle Hinweise zur Volumens- und Massenbestimmung im Unterricht liegen bei. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Die Behandlung des Begriffs der Dichte als Beispiel fuer die Quotientbidung bei physikalischen Groessen.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften. Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: