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FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Bamberger, Richard
Titel: Der Cloze-Test, ein Messinstrument fuer Sprachschwierigkeit und Leseleistung und ein vielseitiges Unterrichtsmittel.
Quelle: In: Erziehung & Unterricht, 134 (1984) 9, S. 666-670
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Beigaben: Literaturangaben
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0014-0325
Schlagwörter: Denkprozess; Cloze-Test; Lesetest; Schule; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsmaterial; Lückentext; Sprachkompetenz; Fremdsprachenunterricht; Leseübung; Leseverstehen; Leistungsmessung
Abstract: Die Lesbarkeits- (readability-) Forschung verwendet in den letzten Jahren immer haeufiger den Cloze-Test als Mess- und Bewertungsverfahren fuer Sprach- und Lesefertigkeit. Bei der Erfassung eines praeparierten Lueckentextes (i. d. Regel Fehlen eines jeden fuenften Wortes) geht es hierbei um die Wortfindung aus dem Sinnzusammenhang. Nach ausfuehrlicher Erlaeuterung des Cloze-Verfahrens beleuchtet der Autor dessen schulpraktische Seite und bietet dem Lehrer Vorschlaege, wie er dieses Messinstrument und Unterrichtsmittel in der Klasse einsetzen kann. Die verschiedenen unterrichtlichen Verwendungsmoeglichkeiten sind: Einteilung in Leistungsgruppen; Uebung der Sinnerfassung, der Denkfaehigkeit, der Sprachbeherrschung, des Leseverstehens u.a.m.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
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