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FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Koderisch, Andreas
Titel: Perspektive multikulturelles Gemeinwesen - wie kann das fuer Kinder und Jugendliche aussehen?
Ein Werkstattbericht aus dem Amt fuer multikulturelle Angelegenheiten Frankfurt/Main.
Quelle: In: Materialien zur Heimerziehung, (1991) 1/2, S. 20-22     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0723-2047
Schlagwörter: Kind; Multikulturelle Gesellschaft; Stadt; Jugendarbeit; Jugendhilfe; Erfahrungsbericht; Lebenswelt; Jugendlicher; Frankfurt am Main
Abstract: Ausgehend von der Feststellung, dass die Bundesrepublik Deutschland entgegen vielfach vertretener politischer Ansichten ein Einwanderungsland ist - auch Jugendhilfe, Jugendarbeit und Forschung naehern sich dieser Realitaet nur langsam -, ist die Frage zu beantworten, wie ein multikulturelles Gemeinwesen fuer Kinder und Jugendliche aussieht. Ziel des Amtes fuer multikulturelle Angelegenheiten (AfMA), das seine Aufbauphase gerade abgeschlossen hat, ist es, die Lebensbedingungen der Kinder in Frankfurt insgesamt zu beurteilen sowie kindgerechte Vorschlaege zu entwickeln und dabei nicht die Situation von Fluechtlings- und Migrantenkindern von der Situation der deutschen Kinder und Jugendlichen abzutrennen. Sonderprogramme betonen mehr oder weniger direkt die Nichtzugehoerigkeit dieser Bevoelkerungsgruppen und damit ihre fortdauernde Ausgrenzung. So bemueht sich das AfMA um den Zusammenhang zwischen der Lebenswelt der Kinder in der Stadt und der besonderen Situation der Zugewanderten. Als Beispiele fuer Probleme und Loesungsvorschlaege hinsichtlich wesentlicher Lebensbereiche werden angefuehrt: Wohnen; Gesundheitliche Versorgung; Verkehr; Betreuungseinrichtungen; Schulen.
Erfasst von: Deutsches Jugendinstitut, München
Update: 1998_(CD); 2001/1
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