Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKoenen, Marlies
TitelLeselust und Spass am Schreiben. Ideen und Anregungen fuer einen kreativen Literaturunterricht.
QuelleIn: Grundschule, 23 (1991) 11, S. 34-36Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterKreativität; Kreativität; Lesen; Literaturunterricht; Motivation; Ursache; Deutsch; Schreiben; Aufsatz; Förderung; Kreatives Schreiben; Förderung; Primarbereich; Motivation; Unterrichtsmaterial; Aufsatz; Deutsch; Literaturunterricht; Kreatives Schreiben; Lesen; Schreiben; Handreichung; Ursache
AbstractVorgestellt werden zahlreiche Moeglichkeiten zur Lesemotivation und - foerderung. Das beginnt bei den Leseanfaengern mit phantasievollen Lesewoertern. Es folgen erste Lesehefte, an deren Herstellung die Schueler auch selbst beteiligt sein koennen. Kinderliteratur sollte stets und selbstverstaendlich im Unterricht gelesen und besprochen werden, wobei Medium und Art der Vermittlung immer wieder neu zu bestimmen sind. Aus der Beschaeftigung mit Literatur ergeben sich viele Anlaesse und Moeglichkeiten zu schriftlichen Aeusserungen und Arbeiten, die letztlich dazu fuehren sollen, dass der Schueler zu eigenem, kreativem Schreiben angeregt wird. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Ideen und Anregungen fuer einen kreativen Literaturunterricht.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: