Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKohls, Eckhard
TitelLernlandschaften in der Lehrerausbildung. Offene Lernformen in der Berufssozialisation. 1.
QuelleIn: Grundschule, 23 (1991) 11, S. 60-62Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterGrundschule; Hauptschule; Lehramt; Lehrerausbildung; Lehrerseminar; Lehrerfortbildung; Eigeninitiative; Sachinformation; Curriculum; Offenes Curriculum; Selbsttätigkeit; Schleswig-Holstein
AbstractAuf der Suche nach offeneren Lern- und Arbeitsformen fuer Lehramtsanwaerter und in der regionalen Lehrerfortbildung werden im 1. Teil des Praxisberichtes die Strukturen einer handlungsorientierten Berufssozialisation dargelegt. Eine solche Art der Berufsvorbereitung hat spezifische Ressourcen zu bedenken. Diese werden eroertert. Vor dem Hintergrund dieser Grundannahmen wurde gemeinsam ein offenes Ausbildungscurriculum entwickelt, das halbjaehrlich revidiert bzw. aufgefuellt wird. Die auf Selbsttaetigkeit und teilnehmende Organisation angelegten Seminartagungen veraenderten die gesamte Ausbildungsatmosphaere. In dem Masse, wie Person und Fuehrungsanspruch des Studienleiters zuruecktraten, wuchsen Initiativen, Eigenverantwortlichkeit und Selbstaendigkeit der Lehramtsanwaerter.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: