Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Klemm, Ulrich |
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Titel | Verlust von Kompetenz!? Stichworte zu Legitimations- und Identitaetsfragen gegenwaertiger Volkshochschularbeit. |
Quelle | In: Zeitschrift für Entwicklungspädagogik, 14 (1991) 2, S. 8-11
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2433; 0175-0488 |
DOI | 10.25656/01:6438 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-64382 |
Schlagwörter | Kompetenz; Freizeitgesellschaft; Informationsgesellschaft; Geschichte (Histor); Aufklärung (Information); Wertewandel; Konsumgesellschaft; Privatisierung; Qualifizierung; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Weiterbildungsmarkt; Volkshochschule; Freizeit; Kontinuität; Defizit; Kritik; Ziel |
Abstract | Die Notate in diesem Beitrag gehen von der These aus, daß sich die Volkshochschulpraxis in weiten Teilen durch Defizite auszeichnet, die auf einen allgemeinen bzw. punktuellen Kompetenzverlust zurückzuführen sind. Dieses Bild ist jedoch nicht originär: Von der Idee und Anlage her sind Volkshochschulen immer noch die Zentren und Brennpunkte der allgemeinen, politischen und beruflichen Weiterbildung; auch ihre Mitarbeiterstruktur, ein Ensemble und Zusammenwirken von hauptamtlichen und nebenberuflichen Mitarbeitern, garantiert eine breite Kompetenz. Diese Widersprüche sowie Gedanken zur "Wiederaneignung von Kompetenz" stehen im Vordergrund des Beitrags. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 1994_(CD) |