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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKlinger, Walter; Woerlen, Friedrich
TitelMesswertstreuung und dennoch exakte Gesetze? Zur Problematik des Messfehlers.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 2 (39) (1991) 8, S. 26-30Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2147
SchlagwörterSekundarstufe I; Schüler; Selbsttätigkeit; Unterrichtsmaterial; Experimentieranleitung; Fehlerrechnung; Messgenauigkeit; Messverfahren; Dichte (Phys); Physik; Physikalisches Gesetz; Didaktische Erörterung
AbstractWichtige Begriffe der Messfehleranalyse werden zusammengestellt und auf die typische experimentalphysikalische Arbeitsweise zur Ermittlung von Messwerten angewendet. Moeglichkeiten zur Elementarisierung der Problematik der Messwertstreuung und der damit verbundenen Lerninhalte und Lernziele werden eroertert. Am Beispiel der Dichtemessung wird gezeigt, wie in der Sekundarstufe I ein in die Problematik der Messwertstreuung einfuehrender Unterricht, der auf Schuelerselbsttaetigkeit beruht, gestaltet werden kann.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
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