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FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autoren: Kaehlich, Holger; Schroeder, Klaus G.
Titel: Zeitkanalechtzeitmessungen an gekoppelten Pendeln.
Quelle: In: Praxis der Naturwissenschaften. Physik, 40 (1991) 1, S. 34-37     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0177-8374; 0342-8729
Schlagwörter: Sekundarstufe II; Sachinformation; Selbsttätigkeit; Fotografie; Experimentieranleitung; Mikrocomputer; Bild; Messverfahren; Mechanik; Pendel; Physik; Schwingung; Schwingungsdauer; Welle (Phys); Wellenlehre; Herstellung; Grafische Darstellung; Kopplung
Abstract: Im Zusammenhang mit dem Thema "Schwingungen und Wellen" werden auch die gekoppelten Pendel behandelt. Die qualitativen Betrachtungen sind jedoch sehr oberflaechlich, da in der Schule oft geeignete Messgeraete nicht vorhanden sind. Das vorliegende Computermesswerterfassungssystem ermoeglicht eine intensivere Auseinandersetzung mit dem Phaenomen im Schulunterricht. Voraussetzung dafuer ist eine entsprechende Zweikanalsoftware. Die Messungen, das sind die Schwingungsdiagramme der beiden Pendel, werden parallel zum Versuchsverlauf auf dem Monitor des Computers dargestellt. Die Schueler koennen dabei den Versuch und die Entwicklung der Weg-Zeit-Schaubilder gleichzeitig verfolgen. Sie koennen u. a. erkennen, dass Schwebungen nur aufgrund zweier Schwingungen mit unterschiedlicher Frequenz entstehen. Dabei besitzen die beiden beteiligten Pendel jedes fuer sich dieselbe Eigenfrequenz. Die einfach zu handhabende Registrierung mit dem Messwertaufnehmersystem macht es moeglich, dass auch quantitative Experimente mit gekoppelten Pendeln in ueberschaubaren Zeitraeumen im Schulunterricht realisiert werden koennen. Die rasche, synchrone zweikanalige Aufzeichnung erlaubt es, Phasenbeziehungen und Phasenspruenge zwischen beiden Pendeln ohne Aufwand zu demonstrieren.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
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