Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Kazemi-Veisari, Erika
Titel: Raeume gestalten Beziehungen.
Raumgestaltung im Kindergarten.
Quelle: In: Kindergarten heute, 21 (1991) 3, S. 12-18
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0344-3949
Schlagwörter: Bedürfnis; Identität; Kreativität; Planung; Kindergarten; Kleinkinderziehung; Bedarf
Abstract: Die Autorin erlaeutert den Gedanken, dass Raeume eine deutliche Sprache sprechen hinsichtlich der Gestalter, der Benutzer, der Beziehungen untereinander und des Geschehens, dass in ihnen zugelassen oder verhindert wird. Sie gibt Hinweise, wie Raeume und Aktivitaeten in diesen Raeumen gestaltet werden koennen, damit sie kindgerecht strukturiert sind, Atmosphaere schaffen und die kindliche Identitaetsbildung foerdern. Nicht auf die Perfektion kommt es bei beidem an, "sondern auf die Lebendigkeit und innere Beziehung der Kinder zu dem, was sie tun."(S. 16)
Erfasst von: Deutsches Jugendinstitut, München
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kindergarten heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: