Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autoren: Arruda, Milton; Zarate, Geneviève; Zundert, Danielle van
Titel: Quels touristes sommesnous?
Quelle: In: Le Français dans le monde, 24 (1984) 188, S. 92-102     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: französisch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0015-9395
Schlagwörter: Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Selbsttätigkeit; Foto; Lernspiel; Textsorte; Fremdsprachenunterricht; Landeskunde; Visualisieren; Realia; Darbietung
Abstract: Beschrieben wird ein Spiel, bei dem es darum geht, drei Typen von Reisenden, dem "amerikanischen" Touristen, ausgestattet mit Schirmmuetze, Shorts, Sonnenbrille und Photoapparat, dem Entdeckungs- oder Bildungsreisenden und dem "Tramper" mit Rucksack und Wanderschuhen, eine Reihe von typischen Reisedokumenten (Souvenirs, Photos, Postkarten etc.) zuzuordnen und daraus Rueckschluesse auf eigene Reisegewohnheiten zu ziehen. Fuer den Fremdsprachenunterricht ergibt sich mit diesem Spiel eine Moeglichkeit des Zugangs zu den Realitaeten und der Kultur des Zielsprachenlandes, wenn die Schueler eigene Reisedokumente in das Spiel einbringen und die fuer das betreffende Land charakteristischen Dokumente herausstellen und diskutieren.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Le Français dans le monde" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: