Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autoren: Armanet, C. M.; Obese-Jecty, K.
Titel: Autonomy and the teaching of English at the University of Technology of Compiègne.
Quelle: In: IRAL : International review of applied linguistics in language teaching, 22 (1984) 2, S. 130-136     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben; Grafiken; Tabellen
Sprache: englisch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0019-042x
Schlagwörter: Statistische Auswertung; Autonomes Lernen; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Gruppenarbeit; Fortgeschrittenenunterricht; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Hochschule; Frankreich
Abstract: Als die Verfasser 1977 die Leitung eines Kurses in Englisch fuer Hoerer aller Fakultaeten uebernahmen, versuchten sie, durch eine Abkehr von traditionellen Unterrichtsverfahren die Motivation ihrer Schueler zu steigern. Sie setzten dabei vor allem auf eine nahezu vollstaendige Lernerautonomie und fuehrten gleichzeitig eine Bedarfsanalyse durch, deren Ergebnisse jedoch erkennen liessen, dass Autonomie nicht selten als Isolation interpretiert wurde. Deshalb musste das System im Sinne einer verstaerkten Gruppenarbeit geaendert werden. In diesem Kontext tritt der Lehrer nur noch als Ratgeber auf, ein personales Medium neben vielen anderen (Audio- und Videocassetten; Sprachlabor; schriftliches Material); semi-autonome Schueler und Gruppenarbeit bilden dagegen das Rueckgrat dieses nach der Modifikation mit Erfolg erprobten Modells fuer den Hochschulunterricht.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  



Laut Auskunft der Elektronischen Zeitschriftendatenbank (EZB) ist der Artikel in der Online-Ausgabe der Zeitschrift "IRAL : International review of applied linguistics in language teaching" kostenpflichtig erschienen



Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "IRAL : International review of applied linguistics in language teaching" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: