Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Winterhager-Schmid, Luise
Titel: "Maedchen als Traegerinnen der Kulturpubertaet? " Das Tagebuch als Ort der Selbstdeutung und der Selbstverstaendigung, seine Bedeutung fuer die Erforschung der weiblichen Adoleszenz.
Quelle: In: Neue Sammlung, 32 (1992) 1, S. 3-16     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0028-3355
Schlagwörter: Empirische Forschung; Tagebuch; Affektive Entwicklung; Identität; Selbstbewusstsein; Adoleszenz; Jugendalter; Geschlechterrolle; Jugendlicher; Mädchen
Abstract: "Luise Winterhager-Schmid setzt sich kritisch mit Interpretationen des jugendlichen Tagebuchschreibens auseinander, einer "vorrangig von Maedchen und jungen Frauen gewaehlten Praxis des Selbstausdrucks und der Selbstverstaendigung". Sie verdeutlicht, dass bei der neuerlichen Diskussion um die "Besonderheit weiblicher Entwicklungsprozesse" die Einsicht in die "Differenz der Geschlechter" durchaus noch nicht "Gleichrangigkeit" einschliesse oder als "Bereicherung" verstanden werde. ".
Erfasst von: Landesinstitut für Schule, Soest
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Neue Sammlung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: