Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Weber, Wolfgang
Titel: Was hat ein Kiefernzapfen mit dem Goldenen Schnitt zu tun? Fibonacci- Zahlen und ihr Auftreten in der Natur.
Quelle: In: Mathematik lehren, (1992) 55, S. 22-24, 57
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben; Abbildungen
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0175-2235
Schlagwörter: Beziehung; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Beispiel; Hausaufgabe; Computersimulation; Computerunterstützter Unterricht; Unterrichtsmaterial; Natur; Goldener Schnitt; Angewandte Mathematik; Fibonacci-Zahl; Folge (Math); Geometrie; Mathematik; Mathematikunterricht; Spirale
Abstract: Es wird am Beispiel eines Kiefernzapfens die Beziehung der Fibonacci- Zahlen zur Natur demonstriert. Es werden Spiralstrukturen, die auch bei Blattstellungswinkeln anderer Pflanzen zu erkennen sind, an den jeweils aeusseren Schuppen deutlich. Die realisierten Fibonacci- Zahlen sind um so groesser, je mehr Schuppen oder Blaetter auf dem Umfang Platz haben.
Erfasst von: Landesinstitut für Schule, Soest
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik lehren" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: