Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weiden, Hildegard |
---|---|
Titel | Lernentwicklung von Kindern und Kontinuitaet beim Lesen- und Schreibenlernen. 2. |
Quelle | In: Grundschule, 24 (1992) 6, S. 46-48Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Grundschule; Primarbereich; Lernen; Lernkarte; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Grundwortschatz; Wortschatz; Rechtschreibung; Rechtschreibunterricht; Regelkenntnis; Kontinuität; Entwicklung; Handreichung; Systematik |
Abstract | Die Autorin beschreibt ihre unterrichtliche Arbeit zur Sicherung eines Grundwortschatzes. Sie wendet sich den verschiedenen Rechtschreibproblemen zu und beschreibt ihre Uebungen mit der "Woerterkiste" (1./2. Schuljahr). Eine wichtige Rolle spielt das Aussortieren der Woerter, die nicht regeltreu sind, in einem "Ausnahme- Kasten", an dem in besonderem Masse trainiert werden soll (3./4. Schuljahr). Die vorgestellte Unterrichtsarbeit veranlasst Kinder zum Strukturieren und Analysieren von Woertern. Die Autorin sieht hierin einen wichtigen Ansatz zur Transferbildung und zu zeitsparender Unterrichtsarbeit, die zudem fuer die Kinder durchsichtiger wird. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Arbeit mit der Woerterkiste. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |