Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Weiss, Hans
Titel: Das Verhaeltnis von Praevention zur Fruehfoerderung.
Quelle: In: Frühförderung interdisziplinär, 11 (1992) 1, S. 1-11
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0721-9121
Schlagwörter: Kind; Frühförderung; Sonderpädagogik; Maßnahme; Prävention; Behinderter; Sozial Benachteiligter
Abstract: Einleitend problematisiert der Autor die hohen Erwartungen und Hoffnungen, die mit dem Aufbau der Fruehfoerderung gerade unter dem Aspekt der Praevention verbunden waren und weist auf die unbefriedigende Forschungslage zur Effektivitaet von Fruehfoerderangeboten hin. Die Beschreibung praeventiver Chancen und Probleme der Fruehfoerderung bei sozial benachteiligten sowie behinderten Kindern muendet in die kritische Frage nach dem Spannungsverhaeltnis "Hilfe und Kontrolle" im Rahmen von Praevention. Dem wird ein alternatives Verstaendnis von Praevention und Fruehfoerderung als "Gestaltung von Lebensraeumen" gegenuebergestellt.
Erfasst von: Deutsches Jugendinstitut, München
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Frühförderung interdisziplinär" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: