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FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Thome, Rainer
Titel: VULCAN: Frischer Wind aus dem Betriebswirtschaftslabor.
Quelle: In: Schulpraxis, 12 (1992) 1-2, S. 52-56     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0720-8634
Schlagwörter: Planspiel; Sachinformation; Computersimulation; Berufsbildendes Schulwesen; Berufsfeld; Wirtschaft und Verwaltung; Studium; Betriebswirtschaftslehre; Praxisbezug; Betrieb
Abstract: An der Universitaet Wuerzburg wurde im Rahmen des Pilotprojekts VULKAN(Virtuelle Unternehmen als Lehr-, Forschungs- und Ausbildungsnetz) ein betriebswirtschaftliches Labor eingerichtet. Im vorliegenden Beitrag sind Zielsetzungen, Teilnehmerstrukturen, Systemanforderungen, Ausbildungssituation und Schluesselqualifikationen von Vulkan dargestellt und erlaeutert. Ziel des Forschungsprojekts VULKAN ist es, einen Unternehmensverbund zu simulieren, in dem Korrespondenz, Auftraege und Rechnungen ausgetauscht werden. Studenten erhalten die Moeglichkeit, bei der Arbeit in den virtuellen Unternehmen ihr bisher erworbenes Fach- und Basiswissen an der Praxis einzuueben und zu relativieren. Die Aufgabe, mehrere virtuelle Unternehmen verschiedener Branchen zu betreiben, wird von einer Kerngruppe von fuenf Professoeren der Wirtschaftsinformatik geleistet, die zeitweise von sieben weiteren Lehrstuehlen unterstuetzt wurden. Als Hardware sind neben der MX 300- 30 der SNI AG mit sieben Arbeitsplaetzen einige Apple- Computer eingesetzt, als Software wird u. a. das betriebswirtschaftliche System HERMES genutzt. Angestrebte Schluesselqualifikationen sind u. a. wirtschaftliches Denken, Problemloesungen- und Kooperationsfaehigkeit sowie Eigenaktivitaet und Selbstverantwortung. Positive Erfahrungen mit VULKAN sind skizzert.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
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