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Vorgestellt wird ein Unterrichtsentwurf, der durch den Vergleich zwischen den ausgeschlossenen und den endgueltig aufgenommenen Maerchen in den spaeteren Ausgaben der Sammlung einen Einblick in die Entstehung der Grimmschen Maerchensammlung vermitteln soll. Der einleitenden Sachanalyse, in deren Mittelpunkt die Auseinandersetzung um die Grausamkeit der Maerchen steht, folgt eine Beschreibung der Intentionen der UE (Kennenlernen der Charakteristika des Grimmschen Maerchens, Einblicke in die Entstehung des Grimmschen Maerchenbegrifs). Die folgenden Ausfuehrungen stellen den in vier Arbeitsschritten zerlegten Unterrichtsverlauf mit mehreren Varianten vor: 1. Schritt: Beschaeftigung mit dem Maerchen "Wie Kinder Schlachtens mit einander gespielt haben"; 2. Schritt: Die Auseinandersetzung zwischen Achim von Arnim und den Bruedern Grimm ueber die Grausamkeit dieses Maerchens (Grundlage: Briefzitat); 3. Schritt: Das Maerchen "Die Kinder in Hungersnot"; 4. Schritt: Vergleich der beiden Maerchen mit "Haensel und Gretel" unter der Fragestellung, wie in diesem Maerchen das Problem geloest wird (die Kinder helfen sich selber). Abschliessend werden noch einige Erfahrungen mit diesem UE referiert. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Die Grausamkeit in den Grimmschen Maerchen.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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0341-5279
Spinner, Kaspar H.: Streitfall Grausamkeit. Das Schlachten von Kindern in Grimmschen Maerchen. 1992.
2273132
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