Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Schloemerkemper, Joerg
Titel: Verbindlichkeit entwickeln. Ueber den Umgang mit der Widerspruechlichkeit des Lehrens und Lernens.
Quelle: In: Die Deutsche Schule. Beiheft, (1992) 2, S. 23-35
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0939-0138
Schlagwörter: Selbstbewusstsein; Unzufriedenheit; Schule; Lehrer; Schüler
Abstract: "Vielen Lehrenden und Lernenden faellt es offenbar schwer, sich mit ihrer tagtaeglichen Schularbeit zu identifizieren. Dies duerfte (wenigstens zu einem erheblichen Anteil) auf die "administrative" Pruefung der Schule zurueckzufuehren sein. Die Folge sind geringe Transparenz, unzureichende Kommunikation und mangelnde Verbindlichkeit. Es wird versucht, dies auf die widerspruechlichen Funktionen der Schule zu beziehen und daraus Folgerungen fuer eine bessere Gestaltung der Schule abzuleiten. " (J. Schloemerkemper).
Erfasst von: Landesinstitut für Schule, Soest
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Deutsche Schule. Beiheft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: